Steuerung Soundmodul Neuhaus- Electronics

original Thema anzeigen

07.03.10, 22:28:16

HugoStern

geändert von: HugoStern - 07.03.10, 22:29:02

Okidoki!
War nur mal so im vorbeigehen

Gruß Hugo
07.03.10, 23:46:08

Dominik

geändert von: Dominik - 07.03.10, 23:46:44

Hallo Lothar,

Zitat von LoLö:

was ist denn ein VLS?

Das ist ein "Vertical Launcher System", eine Raketenwerferbatterie, der mit der Mündung nach oben in einem Kriegsschiff eingebaut ist.
Er soll die Geschosse eines Batteriefeuerwerks verschießen.

Du hast Recht mit deiner Vermutung, ich habe eine F-14 und zur Zeit auch schon ein 12k-Modul am Laufen.

Die Pegel müssen natürlich bei De- und Encoder angepasst werden, ich verwende aber die originalen Pegel, das sollte also kein großes Problem darstellen.
Die PIC kann ich brennen lassen.

Gruß Dominik
08.03.10, 09:01:57

LoLö

Hallo Dominik,

wie sieht es denn mit dem Decoder aus? Hier reicht der PIC 16F627 mit seinen max. nur 15 Ausgangspins für ein 16 Kanalsystem nicht mehr aus.

Willst Du eine Eigententwicklung auf Claus seiner Technologie (kleiner Treiber und Relais) machen oder ggf. mein System mit Leistungsfets verwenden?

Gruß
Lothar
08.03.10, 16:02:52

Dominik

Was den Decoder angeht, bevorzuge ich dein System.
Ich habe nur einen Bauraum von 155x84x80 (85) für das gesamte System zur Verfügung, da kann ich nur schwer Relais einbauen.

Ich möchte mir nochmal deinen Decoder genauer anschauen, ich möchte z.B. noch einen Sicherheitsschalter einbauen.
Kannst du mir bitte die Eagle-Dateien mal per PN schicken?

Gruß Dominik
19.06.11, 22:28:17

LoLö

So, um den Projektbeitrag einmal auf den aktuellen Stand zu bringen:

Das Programm des Sounddekoders ist mittlerweile so modifiziert, dass sowohl Memory wie auch nicht Memory-Funktionen unterstützt werden. Die Unterscheidung muss zuvor im Dekoder per Steckbrücke programmiert werden. Hält man den Taster nach dem Schalten eines Nicht-Memorykanals fest, so bleibt der Sound und der angeschlossene Verbraucher bis zum Loslassen angeschaltet.

Das Ganze ist mittlerweile von André getestet. In der Hoffnung, Ihn hier zitieren zu dürfen:
"Als erstes wollte ich das synchrone Motorengeräusch probieren. Es funktionierte nicht sofort, da der Memorymodus für den entsprechenden Kanal nicht programmiert war. Das konnte aber schnell und einfach erledigt werden. Das Zusammenspiel mit den anderen Geräuschen und das Zu- und Abschalten der entsprechenden Kanäle funktionierte einfach traumhaft. Ich bin stark beeindruckt wie Du aus einem nicht besonders gut bedienbaren Soundmodul ein super vollwertigen 15 kanaligen Multiswitch mit Soundunterstützung gemacht hast! Besonders toll finde ich, daß man die Kanäle ohne Sound weiterhin als normale Schaltkanäle nutzen kann."

Somit ein abgeschlossenes Projekt!!! :D

Gruß
Lothar
26.06.11, 13:30:10

stama2108

An Alle,

um es kurz zu machen es funktioniert einfach genial! Durch die von Lothar entwickelte Schaltung ist aus einem nicht besonders komfortabel bedienbaren Soundmodul ein universelles Gerät für Sound- und Schaltfunktion geworden. Auch noch mal an dieser Stelle vielen Dank für die umfangreiche Unterstützung an Lothar!

André