8 K und 12 K Multiswitch in der FC 16 Boat`n Truck
06.03.10, 20:46:48
HugoStern
Hallo zusammen,
hier jetzt mal die versprochenne Bilder:
Dateianhang (verkleinert):
HPIM6207.JPG (84.49 KByte | 47 mal heruntergeladen | 3.88 MByte Traffic)
HPIM6234.JPG (79.02 KByte | 35 mal heruntergeladen | 2.7 MByte Traffic)
HPIM6227.JPG (90.37 KByte | 39 mal heruntergeladen | 3.44 MByte Traffic)
06.03.10, 20:56:05
HugoStern
noch welche:
HPIM6219.JPG (101.98 KByte | 25 mal heruntergeladen | 2.49 MByte Traffic)
HPIM6225.JPG (87.44 KByte | 25 mal heruntergeladen | 2.13 MByte Traffic)
HPIM6229.JPG (81.03 KByte | 32 mal heruntergeladen | 2.53 MByte Traffic)
06.03.10, 21:05:49
HugoStern
So, und nun habe ich noch zwei Bilder, mit einer Frage an Claus.
der zweite Decoder (links im Bild) macht ein paar Probleme, er lässt sich Setten, also Jumper drauf, die Taster betätigen und warten bis rote LED blinkt, Strom abschalten, Jumper runter, und warten (länger als 30 sek. meist warte ich eine Zigarettenlänge) dann Strom wieder drauf, testen, super, funzt. Anlage aus. Noch ne Prüfung, Decoder eins (rechts im Bild) läuft super, Decoder zwei (Bild zwei) macht unsinn, rote LED leuchtet und zwei grüne leuchten auch. (siehe Bild) :confused: Also nochmal Setup wie oben beschrieben, und wieder das selbe Spiel, auch habe ich die Decoder an den Kanalsteckplätzen im Empfänger getauscht, das gleiche Problem, also kann es nicht am Signal liegen, denn das kommt an.
:shock: Claus, was ist das?????? :confused:
HPIM6224.JPG (88.32 KByte | 22 mal heruntergeladen | 1.9 MByte Traffic)
HPIM6234.JPG (78.94 KByte | 28 mal heruntergeladen | 2.16 MByte Traffic)
06.03.10, 22:37:21
Claus
Hallo Hugo,
erstmal Danke für die Bilder, ist ja eine richtige Materialschlacht ;)
zu dem Problem: wenn die rote LED leuchtet stimmt etwas mit dem Empfangssignal nicht. Dann werden alle Kanäle abgeschaltet. Wenn das nicht der Fall ist (also rote und grüne LEDs leuchten mehr als 1-2 s gleichzeitig) arbeitet der PIC sein Programm nicht richtig ab. Mögliche Ursachen: Störungen (EMV), Unterspannung, instabile Versorgung.
- hast du an den 100nF SMD Kondensator unter dem PIC (Lötseite) gedacht? Ist der auch richtig eingelötet? (saubere Löstellen?)
- miß doch mal die Versorgungsspannung, vielleich geht die in die Knie, wenn viele Verbraucher eingeschaltet sind. Es reicht ein ganz kurzes Unterschreiten der Spannung unter einen gewissen Mindestpegel, und der PIC macht Unsinn.
- tausch mal den PIC auf den Decodern. Liegt's am Decoder oder am PIC?
Grüße
Claus
07.03.10, 10:58:27
HugoStern
Hallo Claus, erstmal Danke für Deine Antwort,
den Kondensator habe ich eingelötet, aber ich werde die Lötstellen heute nochmal checken, bzw. stecke mal die PIC´s um, um zu sehen, ob es am PIC liegt. ich habe ja auch noch zwei, welche für die Relaiskarten gedacht sind, falls es am PIC liegt, kann man die reflashen??? bzw. neu Programmieren?
Bedingt durch die möglichkeiten, die ich hier jetzt erkannt habe, werde ich mir doch noch ne F14 zulegen, und die TerraTop so lassen wie sie ist. Die Grauper 314 werde ich dann wohl abgeben.
Wie dem auch sei, erstmal vielen Dank
Gruß Hugo
07.03.10, 12:49:59
Claus
ich habe ja auch noch zwei, welche für die Relaiskarten gedacht sind, falls es am PIC liegt, kann man die reflashen??? bzw. neu Programmieren?
PICs der F-Reihe kann man einige tausend mal neu flashen, da können wir noch probieren ...
Schau dir auch mal die anderen Löststellen an (insbes. Spannungsversorgung), vielleicht ist ja eine kalte Lötstelle dabei, die einen rel. hohen Spannungsabfall verursacht, und das fehlt dann dem PIC.
Grüße
Claus
07.03.10, 14:30:27
HugoStern
Hallo Claus,
oh Wunder der Elektronik, heute Mittag bin ich in den Keller gekommen, Funke an, Empfänger an, keine rote LED, Schalter gedrückt, und siehe da, es funktionierte, noch mal Stromversorgung aus geschaltet, wieder ein paar Sekunden gewartet und noch`n Test, es ging, gut, dann habe ich den 10 Amp. Schalter fertig gemacht und habe den zum Testen angeschlossen, Strom an, wieder keine rote LED, :D und es schaltet doch!!!!!!!!! Also erstmal Entwarnung. Morgen teste ich es nochmal mit angeschlossenen Verbrauchern und schalte öfters mal an und aus. dann werden wir sehen. Die Platine habe ich im Nachgang nochmal nachgesehen und den SMD-Kondensator vorsichtshalber noch mal nachgelötet.
Ich habe noch mal PIC´s bestellt, da ich ja eine F14 noch komplett ausbauen möchte, Für meine geplante Tirpitz im M 1:150 brauche ich doch einiges an Schaltfunktionen, wenn es Dir recht ist, schicke ich Dir dann noch mal welche zum Flashen.
Gruß Hugo
12.03.10, 23:19:32
HugoStern
Hallo zusammen,
heute habe ich den Relais-Decoder fertig gestellt, ich bin vollends begeistert von dieser Technik. (Bilder folgen)
Morgen geht es an den zweiten Relais-Decoder. Nach den Erfahrungen welche ich hier gemacht habe, habe ich nun noch ne F-14 bestellt, welche dann mit drei Encoder ausgerüstet wird.
(Claus ist es Dir recht, wenn ich nochmal 10 PIC´s zum Flashen schicke???)
Sobald ich die Module in meinen Schiffen verbaut habe, kommen auch dazu noch Bilder und ein Bericht für Claus´ Galerie.
Bis denne Hugo
14.03.10, 17:41:16
Claus
Hallo Hugo,
freut mich, dass es funktioniert! Und immer her mit den PICs und den pics. ;)
Grüße
Claus
14.03.10, 19:20:57
HugoStern
Ok Claus,
die PIC´s gehen morgen raus.
Danke Dir im Vorfeld.
Gruß Hugo