8 K und 12 K Multiswitch in der FC 16 Boat`n Truck
28.07.10, 18:39:47
HugoStern
Moinsen Gemeinde,
Hallo Claus, bis vor kurzem, funzten die Encoder in der FC 16 einwandfrei, seit vorletztem WE gehen die LED's auf den Decodern nicht mehr aus, nur wenn ich einen Taster betätige bleibt sie aus, solange ich ihn gedrückt halte, die entsprechende grüne LED geht auch an, fällt dann aber nach 2-3 Sek. wieder ab, ich habe die Encoder in der F-14 probiert, dort funzen sie einwandfrei. Gibt es da ein Problem mit meiner FC 16, kann es sein das sich da was verstellt hat, oder das ich sogar an einem dieser Potis rechts oben auf der Hauptplatine versehentlich was verstellt habe, z.b. beim Quarzwechseln???
Vorab schon mal danke für Deine Antwort,
gruß Roger
29.07.10, 08:32:00
Claus
da ist bestimmt was am Sender verstellt - ich zitiere mal aus der Original-Multiswitch Anleitung bzgl. FC16:
Im Menü Multi können
Kanal 7 und 8 als Multi-
Switch Funktionen akti-
viert werden. Ein akti-
vierter Kanal darf nicht
mit anderen Steuer-
gebern belegt sein. Der
aktivierte Multi-Kanal
(Kanal 7 oder 8 ) muß
auf „reverse“ program-
miert werden. Der
Steckplatz „MULTI-IN 1
entspricht Kanal 8, der
Steckplatz MULTI-IN 2
Kanal 7
Grüße
Claus
29.07.10, 15:18:21
HugoStern
ahhhhhh, ok, da bin ich garnicht drauf gekommen, sogenannte Betriebsblindheit :D
Danke Dir
Ich habe mir das 16er Multischwitch angeschaut und werde die beiden 12er meinem Schwiegersohn vermachen und mir zwei 16er bauen, ich habe diese Woche feststellen müssen, das mir die 24 zusätzlichen Funktionen in meinem Schätzchen(Bismarck) doch recht knapp werden. Alleine für die SA brauche ich schon acht Funktionen, dann kommen da noch Raucherzeuger, Soundmodul, Nautische-, Decksbeleuchtung, Suchscheinwerfer, Flugzeugkran usw. es wird verdammt eng. Ich besorge mir mal die PIC's und schicke sie Dir dann mal zum Flashen, geht das in Ordnung?
Claus, mittlerweile habe ich ne Sprühätzanlage für meine MS- und NS-Ätzteile, ich kann Dir bei Bedarf und als Dankeschön Platinen fertigen.
Gruß Roger
30.07.10, 20:55:16
Claus
Ich besorge mir mal die PIC's und schicke sie Dir dann mal zum Flashen, geht das in Ordnung?
immer doch :)
Zitat:
Claus, mittlerweile habe ich ne Sprühätzanlage für meine MS- und NS-Ätzteile, ich kann Dir bei Bedarf und als Dankeschön Platinen fertigen.
Vielen Dank, aber im Moment habe ich mehr Platinen als Modelle ;) Bei Bedarf komme ich auf dich zurück!
Grüße
Claus
14.08.10, 09:10:33
HugoStern
Moin Claus,
gestern sind die PIC's gekommen, mache dann heute einen Umschlag fertig und schicke sie Dir dann mal zu.
Gruß Roger.
22.05.11, 17:34:17
HugoStern
da ist bestimmt was am Sender verstellt - ich zitiere mal aus der Original-Multiswitch Anleitung bzgl. FC16:
Im Menü Multi können
Kanal 7 und 8 als Multi-
Switch Funktionen akti-
viert werden. Ein akti-
vierter Kanal darf nicht
mit anderen Steuer-
gebern belegt sein. Der
aktivierte Multi-Kanal
(Kanal 7 oder 8 ) muß
auf „reverse“ program-
miert werden. Der
Steckplatz „MULTI-IN 1
entspricht Kanal 8, der
Steckplatz MULTI-IN 2
Kanal 7
Grüße
Claus
Moin Claus,
trifft das auch auf die 16er Module zu??
ich habe heute die 16er in die FC-16 gebaut und habe Probleme mit der Inbetriebnahme, der Decoder (die LED)springt nach ca. 7 Sek. auf blinken und bei einem Memorysetup geht der Verbraucher sofort an und nach den 30 Sek. wieder aus. :confused:
22.05.11, 17:52:48
Claus
Hallo,
die Sendereinstellungen aus der Original-Beschreibung sollten auch auf die 16er Version zutreffen.
Bei der FC16 solltest du mal das Impulslängen-Setup probieren (wenn die LED nach ein paar Sekunden blinkt, sieht das so aus, als ob du das schon getan hast). Hast du dich exakt an die Anleitung für das Impulslängen-Setup gehalten (siehe Beschreibung des ms16)?
Grüße
Claus
22.05.11, 17:56:49
HugoStern
Hallo,
die Sendereinstellungen aus der Original-Beschreibung sollten auch auf die 16er Version zutreffen.
Bei der FC16 solltest du mal das Impulslängen-Setup probieren (wenn die LED nach ein paar Sekunden blinkt, sieht das so aus, als ob du das schon getan hast). Hast du dich exakt an die Anleitung für das Impulslängen-Setup gehalten (siehe Beschreibung des ms16)?
Grüße
Claus
JEPP, hab mich peinlichst dran gehalten, aber nach ein paar momenten des überlegens ist mir auch klar geworden das ich die Reversfunktion der Kanäle 7 und 8 einstellen muß. Manchmal ist man doch so beschränkt, naja, werd`s morgen probieren heute fahr ich nicht mehr in die Kellerwerft.
Gruß Roger
23.05.11, 21:05:19
HugoStern
Hallo Claus,
ich kann keinen Erfolg vermelden, die Einstellungen am Sender habe ich getätigt, dann das Impulslängen-Setup durch geführt, wie immer eine Zigarettenlänge gewartet, dann mit dem Memory-Setup weitergemacht, hier muß ich aber dazusagen, das ich während des Memory-Setup's einen Verbraucher und eine Stromquelle angeschlossen hatte. (Verbraucher waren 2 SMD-LED's und die Stromquelle drei NiMh-Akku's.)
Während des Setups lief es wie folgt ab: die LED's sind angegangen sobald ich den Empfänger eingeschaltet habe, nach ca. 30 Sek. gingen die LED's aus und die rote LED am Decoder begann zu blinken. Ok, wunderte mich zwar, das die LED's gleich leuchteten, aber ich fuhr erstmal mit den Schritten fort, also Empfänger Stromlos machen, Jumper abstecken, decoder vom Empfänger trennen und wieder Zigarettenpause. Dann habe ich das ganze wieder inbetrieb genommen und die rote LED begann wiederum nach ca. 6-7 Sek. zu blinken. Ich habe dann völlig entnervt erstmal alles beiseite gelegt und habe mich meinem Bismarck-Rumpf gewidmet. Falls Du heute nicht mehr antworten kannst, werde ich morgen mal die 12er aus der F14 in der FC-16 testen und umgekehrt, um alles auszuschliessen.
Ich melde mich dann Morgen wieder,
gruß Roger
24.05.11, 20:29:32
Claus
Dann habe ich das ganze wieder inbetrieb genommen und die rote LED begann wiederum nach ca. 6-7 Sek. zu blinken.
Das heißt aber, das der Impulslängen-Setup-Modus aktiv war. Vielleicht gibt es ein Kontaktproblem an JMP1, und der PIC denkt ständig, er ist im Setup-Mode. Miss doch mal an PIN17 - ohne Jumper müssen ca. 5 V anliegen, mit Jumper 0 V.
Grüße
Claus