IRL 3803 vs. SUP 75 N 03

original Thema anzeigen

16.03.10, 21:01:42

HugoStern

geändert von: HugoStern - 16.03.10, 21:03:39

Hallo Claus,

ich habe ne Frage zum Fahrsteller,
ich hatte vergessen bei Reichelt die MOSFET`s mit zubestellen, also bin ich gestern mal bei NESSEL vorbeigefahren und wollte welche holen, die IRL... hatte er aber nicht da und hat mir anstelle folgendes Verkauft:
SUP 75 N 03-04
mit der maßgabe das die eh mehr können!!!
Diese habe ich heute eingelötet, natürlich funzt nix.
Liegt das an den SUP`s??? kann man die irgendwie verwenden, oder muß ich die dem Nessel in den Vorgarten werfen :p

Für Deine Antwort, wie immer, im voraus vielen Dank

Gruß Hugo
16.03.10, 21:15:51

Claus

Hallo Hugo,

die MOSFETs sind schon in Ordnung und für den Regler sicher verwendbar.

Was genau funktioniert denn nicht?
Hast du das Setup gemacht?
Leuchtet die rote LED?

Grüße
Claus
16.03.10, 21:28:26

mrgoofy112

Also hier schonmal das Datenblatt..
Dateianhang:

SUB75N03-04.pdf (41.9 KByte | 31 mal heruntergeladen | 1.27 MByte Traffic)

16.03.10, 21:40:41

HugoStern

Hallo Claus,

Also das Setup habe ich gemacht es klappt auch soweit das das Relais anzieht, aber der Motor läuft nicht los, bzw. ist am Motorausgang nichts zu Messen, Strom kann ich im Relais messen.
Beim Messen bin ich auf zwei Kontakte des MOSFET gleichzeitig gekommen, da lief der Motor mal kurz an. kann es sein das ich die beim löten verbruzzelt habe????

Gruß Hugo
16.03.10, 21:43:01

HugoStern

Zitat von mrgoofy112:
Also hier schonmal das Datenblatt..

Danke Dir, aber das hatte ich schon gefunden.

Gruß Hugo
16.03.10, 22:08:07

Claus

Auch MOSFETs können beim Einlöten den Hitzetod sterben, aber besonders empfindlich sind sie in dieser Hinsicht nicht. (Sind sie richtig rum eingelötet - ja(?)).

Überprüfe mal mit einem Voltmeter die Spannung am Gate der MOSFETs (die Anschlussbeine am Rand der Platine), hier müsste eine der Knüppelstellung proportionale Spannung von 0 V bis 12 V anliegen.

Falls nicht, kannst du an Hand des Schaltplans das Signal bis zu Pin 9 des PIC zurückverfolgen, vielleicht gibt es irgendwo eine kalte Lötstelle oder Zinnbrücken, insbesondere bei T2 und T3 ist es etwas eng.

Hinweis für das Messen: nach dem Optokoppler den Minus-Pol des Voltmeters mit dem Motor-Akku verbinden, vor dem Optokoppler den Minus-Pol des Voltmeters mit dem Minus-Pol des Empfänger-Akkus verbinden.

Grüße
Claus
16.03.10, 22:19:36

HugoStern

Gut, ich werde morgen mal messen, eingelötet habe ich sie wie sie auf dem Bild zu sehen sind, bzw. wie auf dem Bestückungsplan eingezeichnet.

Die PIC`s sind auf dem Weg zu Dir,

danke

Gruß Hugo
17.03.10, 19:02:45

HugoStern

Hallo Claus,

...........und er funzt doch, vermutlich habe ich die MOSFET verbruzzelt, ich habe zwei neue eingelötet, mit viel abstand und viel Temperatur, damit die Lötzeit möglichst kurz ist, habe den MBR gleich noch mit getauscht, der war auch ziemlich warm geworden, Motor dran, Akku dran und er lief. Super, danke für die Hilfestellung.

Nochwas, ich habe schusseligerweise auf den Umschlag zu Dir nur 1,45 € drauf geklebt und auf den R-Umschlag nur 0,55 €, ich schicke Dir noch mal ne Briefmarke als entschädigung, da Du sicher das Nachporto bezahlen mußt. Ich stecke Dir mal 3 € in Marken rein, sorry, ich war der Meinung ich hätte das letzte mal, nur 1,45 bezahlt, habe heute auf der Quittung aber gesehen das es 2,20 waren.

Gruß Hugo