1 Amp. Schalter
25.03.10, 22:19:04
HugoStern
Hallo zusammen,
hallo Claus,
ich habe heute meinen dritten 1 Ámp. Schalter zusammen gelötet, er funzt jetzt auch, habe aber noch mal eine Verständnisfrage, kann sich der PIC 12F627 "aufhängen" so das er wie ein PC sein Programm nicht mehr abarbeiten kann???
Ich hatte den Schalter In Betrieb genommen und er funktioniert auch normal, dann ohne ein zutun, ging gar nix mehr, mehrmaliges an- und ausschalten mit entsprechender Wartezeit half nichts. Dann habe ich den PIC aus der Fassung genommen, wieder die obligatorische Zigarettenlänge gewartet, den PIC wieder eingesetzt und seit da funzt er ohne Probleme.
Hat jemand ne Idee was das war oder gewesen sein könnte????
Gruß Hugo
26.03.10, 20:28:12
Claus
Hallo Hugo,
so ein PIC kann sich genauso "aufhängen" wie ein PC-Prozessor, insbesondere wenn die Spannungsversorgung nicht stabil ist und die Betriebsspannung einen bestimmten Wert unterschreitet (ca. 3 V, es genügen dazu wenige ms). Andere Erklärungen habe ich im Moment auch keine ...
Grüße
Claus
28.03.10, 19:33:48
HugoStern
Hallo Claus,
danke für Deine Antwort, hab ich mir auch fast schon so gedacht, ich habe da ein paarmal rumgeschaltet und habe sachen probiert, da kann es schon sein, das da mal eine kurze Stromschwankung im gange war.
Aber er läuft ja, und wollte eigentlich nur meine Vermutung bestätigt haben.
Gruß Hugo
29.08.10, 21:12:32
HugoStern
Moinsen Gemeinde,
hallo Claus,
bezüglich des 1 Amp. Schalter hätte ich da ne frage zur minimierung der Platinengröße.
Ich baue zur Zeit mehrere Modelle auf Pollux-Basis und habe vor, da einiges reinzupacken, 1. Smoker (welchen ich selber entworfen und in Kleinserie produziere), 2. Dieselgenerator(da arbeite ich schon an einer SMD-Version), 3. Nebelhorn (auch SMD), 4. Nautische- und Decksbeleuchtung in SMD-Led-Ausführung. Ergo ich 2x 1 Amp. Schaltmodule einsetzen muß (für Decoder von den Multi-Switches ist gar kein Platz), und diese von der größe her minimieren müsste.
Kann ich das Layout der 1 Amp. Schalter 1 zu 1 in SMD-Bauweise umsetzen, was die Bauteile, ausser PIC und Relais, angeht?
Für Antworten bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich.
Grüße Roger
29.08.10, 21:30:43
Claus
Kann ich das Layout der 1 Amp. Schalter 1 zu 1 in SMD-Bauweise umsetzen, was die Bauteile, ausser PIC und Relais, angeht?
Das wäre ein großer Zufall - bedrahtete Bauelemente haben bei der Erstellung des Layouts den Vorteil, dass Leiterbahnen unter ihnen durchgezogen werden können, bei SMD wird das schwierig (geht noch bei 1206).
Auch den PIC gibt's ja in SMD, wenn es wirklich kleiner werden soll, wirst du wohl ein wenig am Layout knobeln müssen.
Grüße
Claus
29.08.10, 21:36:48
HugoStern
Hallo Claus,
das ich da ein wenig knobeln muß ist mir schon bewusst. Ich hatte mich da wohl ein wenig mißverständlich ausgedrückt, ich wollte wissen, ob die Baiteile in SMD diese Schaltung ab können, was muß ich da bei SMD-Widerständen, -LED's, -Dioden und -Kondensatoren beachten???
Gruß Roger
29.08.10, 21:56:02
Claus
Hallo Roger,
OK ... die SMD Bauteile haben alle die gleichen elektrischen Daten wie die bedrahteten Versionen, das ist kein Problem.
Ich habe allerdings keine Bezugsquelle für Low-Current LEDs in SMD. Evtl. musst du hier einen kleineren Vorwiderstand wählen bzw. die grünen LEDs ganz weglassen (spart wieder Platz. Ausserdem schafft der PIC am Ausgang max. 20 mA, das reicht gerade so für das Relais).
Grüße
Claus
29.08.10, 22:03:28
HugoStern
Hallo Claus,
danke für die Antwort, und das mit den grünen Led's werd ich wohl machen, seh ich im Modell eh nicht mehr, also weg damit.
Wenn das so funzt, schick ich Dir dann das Layout, ist vielleicht auch für den ein oder anderen interessant.
Ich muß Dir dann aber noch mal ein paar PIC's zu flashen schicken, dauert aber noch ein paar Tage, muß bei Reichelt erst wieder ne Bestellung zusammen kommen.
Gruß Roger
29.08.10, 22:12:29
Claus
Ich muß Dir dann aber noch mal ein paar PIC's zu flashen schicken, ...
Gerne, aber SMD PICs vom Typ 12F629 kann ich nicht flashen, dazu ist mein Adapter zu leider zu groß.
Grüße
Claus
29.08.10, 22:17:09
HugoStern
Nein Claus, ich nehme keine SMD-Pic's, die PIC's lasse ich so, werde das alles ein wenig anders anordnen, um die Platine auf's minimalste Maß zubekommen. Die Schraubklemmen lasse ich sowieso weg, das gibt auch nochmal Platz, da komme ich schon irgendwie hin, wo ich hin will.
Gruß Roger