Fahrsteller mit kleineren Relais betreiben???

original Thema anzeigen

16.08.10, 21:02:12

HugoStern

geändert von: HugoStern - 16.08.10, 21:03:37

Moinsen Gemeinde,
hallo Claus,

mal ne kurze Frage, kann ich ohne Probleme ein kleineres Relais auf dem Fahrsteller einsetzten, logisch ist, das ich das Layout ändern muß, meine Frage bezieht sich auf die restliche Elektronic, ich habe da nämlich ein kleines Platzproblem in meinem Minischlepper, ich möchte dort einen 380er Motor sowie einen Lüfter für den Smoker regeln, da würde ein kleineres Relais, sagen wir mal 5 Amp. völlig ausreichen.

Weiter interessiert mich, ob man den Fahrsteller so umstricken kann, das er nur eine Richtung regelt, praktisch ohne Umpolung, einmal für nen Motor an einem Jet und zum zweiten für oben genannte Lüfter.

Vorab schon mal vielen Dank

Gruß Roger
17.08.10, 00:34:32

LoLö

Hallo Roger,

was hast Du denn mit dem Relais vor? Umschalten, nur durchschalten oder 'stufenlos' regeln? Letzteres wird nicht gehen, da Du mit dem Relais nicht die notwendigen Schaltfrequenzen hinbekommst.

Wenn Du lediglich einen Vorwärtsregler brauchst, kannst Du eine Halbbrücke des Vorwärts-, Rückwärtsreglers weglassen. Für nährere Angaben müsste ich mir mal den Schaltplan des Reglers genau ansehen, das habe ich zugegebenermaßen noch nicht gemacht.

Schau Dir für den Jetantrieb doch mal meine Elektronik auf der Homepage meines Vereins an (www.ksmc.de unter Tipps). Vielleicht wäre das was für Dich. Das Layout hat sich allerdings geändert und die Elektronik ist auf einer professionellen Platine aufgebaut (Bilder anbei).

Gruß
Lothar
Dateianhang (verkleinert):

Anschlussbelegung.jpg (90.52 KByte | 12 mal heruntergeladen | 1.06 MByte Traffic)

Dateianhang:

DUKE2.jpg (22.18 KByte | 10 mal heruntergeladen | 221.77 KByte Traffic)

17.08.10, 16:18:02

Rennkutter1

Hallo Lothar

habe die Schaltung auch schon gesehen, war mal in einer Modellzeitung.
Bei nachfrage ob man den Hex haben kann, war nur die Möglichkeit eines fertigen PIC`s zu erhalten. Dieser sollte damals 10Euro+Porto kosten. :( Das war mir für den PIC allein zu teuer. Habe mich dann mit einen umgebauten Regler, der einen Servotester ansteuert, beholfen. :cool:

Mfg
Jürgen
17.08.10, 18:16:29

LoLö

Hallo Jürgen,

ach, Du warst das damals :D .

Stimmt, ich habe da mal einen Bericht in die Schiffsmodell gesetzt. Leider war/ist die Reaktion nicht ganz so, wie ich es mir erhofft hatte. Auch das Interesse von, insbesonderer einer Firma, die nur Jetmodelle anbietet, blieb leider aus, obwohl ich bereits mehrere zufriedene "Kunden" habe. Das ist halt die einzige Schaltung, die ich versuche zu vermarkten.

Ein umgebauter Regler und eine Servoelektronik zu nutzen war auch mein erster Weg - bis die Elektronik einmal Wasser abbekommen hatte. Außerdem bietet der PIC ja dann noch so weitere Möglichkeiten wie Reduktion des Umkehrschubs, ....

Was den damaligen Preis angeht, so habe ich die PICs damals (wie z.T. auch jetzt noch) beim großen "C" gekauft. Da kostet halt so eine PIC schon allein ca. drei Euro. :(

Gruß
Lothar
17.08.10, 19:34:46

HugoStern

Moinsen Gemeinde,
hallo Lothar,

im Prinzip hat es sich erledigt, ich habe das anders gelöst. Ich kann das in meiner Funke realisieren. Danke Dir dennoch für den Tipp.

Aber an so einem PIC für die Umkehrklappen-Steuerung wäre ich allerdings interessiert.

10 € für nen fertigen PIC ist absolut fair. :rolleyes:

Gruß Roger