Lenksteuerung mittels Fahrtregler, Duo-Switch oder noch was anderem?
30.08.10, 22:27:56
hugo20
geändert von: hugo20 - 30.08.10, 22:29:53
Servus allseits,
zur Zeit plane ich eine Fahrzeuglenkung (schweres Gerät) mittels Akkuschraubermotor über ne selbst gebastelte Untersetzung (Zahnräder, Zahnriemen und letztendlich Gewindestange) irgendwie zusammen zu nageln. :D
Dabei hab ich zuerst natürlich an den berühmten Fahrtregler (Fahrregler, Fahrtenregler) gedacht der hier noch in irgend einer Kiste rumliegt.
Grundsätzlich hatte der Gedanke zunächst mal ziemlich viel Charme. Einstöpseln > feddisch :cool:
Blos bei näherer Betrachtung ist mir dann aufgefallen das sich so ein Teil nicht ganz so gesittet verhält wie ein Servo. Von wegen Nullpunkt, Endausschläge links und rechts.
Den Fahrtregler interessiert ja wohl in keinster Weise das bereits der maximale Lenkanschlag erreicht ist und klöppelt mir dann munter das kunstvoll zusammengenagelte Gerähms zu Klump.
Bei meiner Suche nach einer Lösung bin ich unter anderem eben auch hier gelandet und fand diesen Fred [URL=""]http://www.cp-elektronik.de/forum/topic.php?id=96&highlight=fahrtregler%2016F*&s=2133058685060d4b366556429f05d872[/URL] schon mal ganz spannend.
Dabei hab ich nur ein winziges Problem. Ich mag Elektronik, blos die Elektronik mag mich nicht. Zumindest erschließt sie sich mir nicht so gern. :mad:
Wie dem auch sei. Nachdem mir also schon das Schaltbildchen aus dem hiesigen Beitrag (das zweite mit dem DUO-Dingsbums) nicht so ganz klar war, habe ich mir dann zu allem Überfluss auch noch das dazu passende Schaltbildchen von dem DUO-Switch angesehen. Guckst Du hier: [URL=""]http://data.robbe-online.net/robbe_pdf/P1122/P1122_1-8444.pdf[/URL] (Zweite Seite mittleres Bildchen).
Wie man nun diese beiden Bildchen sinnvoll zusammen stöpselt erschließt sich mir nicht. :confused: Aber dazu gehört auch nicht viel.
Um nun noch Einen oben drauf zu legen bin ich in der Zwischenzeit noch an ganz anderer Stelle fündig geworden und hätte nun dies hier im Angebot: [URL=""]http://www.flymotec.de/product_info.php/info/p108_servo-thor-15-servoelektronik.html[/URL]
Wobei sich mir natürlich die Frage stellt ob diese letzte Variante nur das selbe darstellt wie das DUO-Dings :confused: , oder ohne umständliche Löterei meine eierlegende Wollmilchsau darstellt. :confused:
Findet sich eventuell jemand der etwas Licht in meine Finsternis bringt? :)
Gruß
hugo
Die Edith
Wieso erscheinen die Links nicht als Links?
30.08.10, 22:57:35
LoLö
Hallo hugo,
die Funktion des CTI Moduls kann ich nicht einschätzen. Aber was brauchst Du denn genau? Eine Elektronik, die je nach Knüppelstellung einen Motor mit gleichbleibender Geschwindigkeit entweder rechts oder linksrum laufen lässt und bei Neutralstellung den Motor stoppt? Oder soll der dann wieder in seine Ausgangsposition zurücklaufen? :confused:
Wie auch immer: Die beiden anderen Schaltungen sind dazu da einen Motor je nach Knüppelstellung mit gleichbleibender Geschwindigkeit entweder rechts oder linksrum laufen zu lassen. Ein Endausschlag lässt sich nicht einstellen. Hierzu würde es noch weitere Mikroschalter benötigen um den Endausschlag zu detektieren (mechanische Befestigung am Lenkgestänge). Eine zeitliche Auswertung wäre wohl zu ungenau. Ob man die Stromunterbrechung bzw. Umpolmöglichkeit bei Endausschlag dann mittels einer Diodenbeschaltung oder direkt mittels eines verwendeten Mikrocontrollers (digitale Eingänge) macht, wäre egal.
Falls die Lenkung automatisch auf Neutralposition zurückfahren soll, wäre wohl auch hier ein weiterer Sensor notwendig.
Gruß
Lothar
30.08.10, 23:13:45
Zassi
geändert von: Zassi - 31.08.10, 00:14:28
ehm andere frage, wenn du ein lenkgetrieben bauen willst,
warum nimmst du dann nicht einfach ein servo auseinander
und an stelle von dem servomotor baust du ne treiberstufe die dann deinen akkuschraubermotor antreibt ein.
Auch kannst du an stelle von dem poti 2 taster nehmen die dann mit einem widerstand den "endausschlag" simulieren
und du dein wunderkasten nicht kaputt machst ;)oder mit schiebepoti an die lenkstange damit auch die gewünschte Position gehalten wird
edit: dein letzter link is genau das was ich meinte ;)
und im nachbau sicherlich billiger als der thor15.
31.08.10, 04:55:24
hugo20
die Funktion des CTI Moduls kann ich nicht einschätzen.
Schade, gerade bei dem Teil hatte ich gehofft das es jemanden gibt der dazu was sagen kann.
Zitat:
Aber was brauchst Du denn genau? Eine Elektronik, die je nach Knüppelstellung einen Motor mit gleichbleibender Geschwindigkeit entweder rechts oder linksrum laufen lässt und bei Neutralstellung den Motor stoppt? Oder soll der dann wieder in seine Ausgangsposition zurücklaufen? :confused:
Im Prinzip soll das Ding nachher exakt das selbe machen was ein ganz normaler Servo macht. Der hat ja soweit ich weiß standardmäßig nach links und rechts jeweils einen Ausschlag von 45° und dann ist Sense. Wenn man dann noch mit nem Poti manuell an diesem Ausschlag herumjustieren könnte wäre das das Optimum.
Zitat:
Wie auch immer: Die beiden anderen Schaltungen sind dazu da einen Motor je nach Knüppelstellung mit gleichbleibender Geschwindigkeit entweder rechts oder linksrum laufen zu lassen. Ein Endausschlag lässt sich nicht einstellen. Hierzu würde es noch weitere Mikroschalter benötigen um den Endausschlag zu detektieren (mechanische Befestigung am Lenkgestänge). Eine zeitliche Auswertung wäre wohl zu ungenau. Ob man die Stromunterbrechung bzw. Umpolmöglichkeit bei Endausschlag dann mittels einer Diodenbeschaltung oder direkt mittels eines verwendeten Mikrocontrollers (digitale Eingänge) macht, wäre egal.
Falls die Lenkung automatisch auf Neutralposition zurückfahren soll, wäre wohl auch hier ein weiterer Sensor notwendig.
Tja, und genau das sind die Sachen die die Angelegenheit für mich so kompliziert machen. Irgendwas von der Stange wär mir da eben schon am liebsten.
@Zassi:
Über die Möglichkeit nen Servo auseinander zu nehmen hab ich auch schon nachgedacht und mal so ein putziges Teilchen aufgeschraubt. In meinem Fall war die Platine direkt auf den Motor draufgelötet und derart eng bestückt dass ich das Teil ganz schnell wieder zugeschraubt habe.
Deshalb hab ich jetzt auch mal per Mail mit dem CTI-Hersteller Kontakt aufgenommen weil ich keine brauchbare Anleitung / Beschreibung finden kann.
Bisher hört sich das was ich bis jetzt weiß eigentlich ganz verheißungsvoll an.
Mal abwarten was sich da so in den nächsten ein, zwei Tagen tut. :D
Gruß
hugo
31.08.10, 11:11:55
Zassi
geändert von: Zassi - 31.08.10, 11:21:03
also der thor 15 is nix anderes als ein "großer" servo regler den kann man relativ einfach nachbauen.
Mal gucken ob ich für dich nen schaltplan zusammen basteln kann. ;)
ein PIC 12F629 sollte vollkommen reichen + ne kleine H brücke und sense input nur das programm dafür müsste dann Claus schreiben :D
ich hab mal ein vergleichbares beispiel gesucht.
Hier ist allerdings ein Tiny 15L verbaut.
Und als brücke IRF7389.
Natürlich müsste die brücke an deinen motor angepasst werden.
Hast du irgend welche daten zu dem Motor?
31.08.10, 13:50:50
hugo20
also der thor 15 is nix anderes als ein "großer" servo regler den kann man relativ einfach nachbauen.
Mal gucken ob ich für dich nen schaltplan zusammen basteln kann. ;)
ein PIC 12F629 sollte vollkommen reichen + ne kleine H brücke und sense input nur das programm dafür müsste dann Claus schreiben :D
Vielen Dank, das wäre ja riesig, aber auch wieder mit Aufwand verbunden. In dem Fall dann auch noch für "Dritte", was mir ehrlich gesagt fast schon peinlich wäre.
Das wäre, sofern ich gar nicht weiterkomme, dann die Lösung die ich so ziemlich als letzte angehen würde. Und wenn dann natürlich nur gegen ein kleines Entgelt.
Ich lass nicht gern andere für mich arbeiten ohne mich irgendwie revanchieren zu können. :D
Und dieses Thor-Ding kostet ja gerade mal so um die 23 Euronen plus Porto. Das ist eine Ausgabe für die Portokasse und das wird sogar meine Frau erlauben. ;) :D
Zitat:
Natürlich müsste die brücke an deinen motor angepasst werden.
Hast du irgend welche daten zu dem Motor?
Die Daten zum Motor sind wohl ein bisserl dürftig. Hatte seinerzeit mal Mailverkehr mit einem wirklich netten Menschen von Johnson. Das ist seine Aussage gewesen:
Da bei Johnson Electric die Motoren alle kundenspezifisch aufgebaut sind gibt es eine Unzahl von Varianten
einzelener Motorenbaureihen, die Darstellung im Internet soll nur dazu dienen einen Anhaltspunkt zu geben
welche Leistung abgebildet werden koennte und wo ein solcher Motor eingesetzt werden kann. Es werden in diesem
Zusammenhang von JE nur Hersteller angesprochen, da die Entwicklung dieser Varianten mit entsprechend hohen
Abnahmestueckzahlen verbunden ist.
Der von Ihnen benannte Motor ist bereits vor langer Zeit bei uns ausgelaufen und auch in den Systemen im Werk
bereits in die Archive abgelegt. Ich kann Ihnen mit ein paar Eckdaten zum Motor (Nominalwerte) dienen die den
Motor beschreiben:
12V
no load 18.300rpm (Leerlauf)
no load current 1,8A (Leerlaufstrom)
stall torque 480mNm (Anfahrdrehmoment)
stall current 90A (Anlaufstrom)
Die Anmerkungen in Klammern hinter den Werten sind meine freien Übersetzungen. Sofern ich beim letzten richtig liege krieg ich auch schon die nächsten Bauchschmerzen wenn ich die 90A angucke und das so lese was die RC-Bauteile für gewöhnlich so verkraften. :confused:
Bevor mir der ganze Spaß abraucht würde ich mir eher noch nen anderen, passenderen Motor besorgen.
Was meinste? Bin da flexibel :cool:
31.08.10, 21:00:06
Zassi
also dein stall current soll nur maximaler strom sein also quasi blockierstrom.
Genauso wie dein stall torque ist das blockier drehmoment, das heist dieses drehmoment bringt der motor bis man ihm auf 0rpm abbremst. ;)
01.09.10, 19:39:52
matti
Hallo :)
Fundsache Internet:
http://amt-schmid.de/de/produkte/sonderantriebe/servogetriebemotor/servogetriebemotor.php
Könnte nee Idee sein :)
gruß matti
02.09.10, 15:18:55
Zassi
nur bisschen zu groß ^^