Wie Programmiere ich so einen Baustein?

original Thema anzeigen

02.09.10, 21:56:13

Kuddel

Hallo,
ich bin Kuddel und komme aus Essen.
Da ich eher in der Metallwelt zuhause bin als in der Elektronikwelt habe ich da einige für mich sehr wichtige fragen.
1. Was brauche ich für Hard und Software um so etwas zu programmieren? :confused:
2. Wie funktioniert das überhaupt und was muss ich beachten?
3. kann ich diese programmierten Bausteine öfter beschreiben, oder sind die gleich hinüber wenn ich einen Fehler mache? :confused:
4. kann ich diese Picks auch nach dem Programmieren auch auslesen und dessen Inhalt sichern? :confused:
5. Wo bekomme ich diese Hard und Software? :confused:

Ich hoffe mal das mir jemand auf meine für Euch wahrscheinlich dummen Fragen antwortet. :D

Gruß aus Essen,
Kuddel :cool:
02.09.10, 22:22:49

LoLö

Hallo Kuddel,

so dumm sind die Fragen doch gar nicht. Schließlich haben wir alle mal angefangen...

Ich hoffe, dass es bei Deinen Fragen um PICs geht. Mit Atmels habe ich persönlich keine näheren Kenntnisse.

zu 1)
Hardware ist erst einmal ein Computer und ein Programmiergerät. Ich persönlich verwende den Brenner 8 (www.sprut.de - die Homepage liefert sehr viele Informationen und ist daher sehr zu empfehlen)
Software: Einmal ein Brennprogramm wie usburn (kostenlos; ebenfalls unter o.g. Homepage zu bekommen); dann kommt da noch eine Programmierumgebung bzw. ein Compiler dazu. Hier hängt es davon ab, in welcher Sprache Du programmieren möchtest (Assembler (kostenloses MPLAB), C, ...)

zu 2)
Du suchst Dir einen geeigneten PIC aus, studierst erstmal das Datenblatt, programmierst Dein erstes Programm (z.B. LEDs blinken lassen), .... Zu beachten gibt es da eigentlich recht wenig, zu lernen natürlich jede Menge.

zu 3)
Generell solltest Du F-Typen (12F675, 16F627) verwenden. Diese lassen sich bis u 100.000 mal (glaub ich) wiederbeschreiben. Sollte eigentlich reichen. Es gibt auch C-Typen, die man nur einmalig brennen kann.

zu 4)
Das hängt davon ab, ob eine Leseschutz beim Brennen des Programms nicht aktiviert wurde. Falls kein Schutz verwendet wurde, kann man den Code auslesen und in weitere PICs brennen.

zu 5) s.o.

Gruß
Lothar
02.09.10, 22:32:25

Kuddel

Hallo Lothar,
erst einmal danke für die schnelle Antwort.
Was ich suche ist ein Brenner mit dem ich die Software für den Farregler in's Pic bringe.
Da ich nicht allzuviel ahnung von dieser Materie habe, suche ich also einen fertigen Brenner für die USB- Schnittstelle.
kannst Du mir da einen Tip geben?

Gruß,
Kuddel
02.09.10, 22:55:47

LoLö

Klar doch,
ich verwende den Brenner8smd - USB von Lars. Beim Nachnamen muss ich momentan passen. Die Beschreibung findest Du unter

http://www.sprut.de/electronic/pic/projekte/brenner8/index.htm#smd8p9

email: pic-brenner@gmx.de

02.09.10, 22:57:27

LoLö

geändert von: LoLö - 02.09.10, 22:57:50

Noch was,

wenn es Dir lediglich ums brennen einer fertigen Software in einen PIC geht, so kann ich Dir das auch machen - ebenso wie andere im Forum.

02.09.10, 23:16:06

Kuddel

Das ist ja mein Problem, ich muss immer erst mal alles selber probieren bevor ich die Fachleute dran lasse :D
Ne im Ernst, ich wollte das immer schon mal machen, habe früher auch eproms mit dem C64 gebrannt und irgendwie vermisse ich das. Wenn ich dran zurückdenke das ich die Eproms unter einer Höhensonne gelöscht habe, stellen sich noch immer die Nackenhaare hoch. :D Aber es hat geklappt.

Gruß,
Kuddel
03.09.10, 08:44:24

marcedi

Hallo Kuddel,

ich habe mit das PicKit 2 Starter Kit von Microchip geholt (das ist auch der Hertsteller der PICs). Da ich mit meinen selbstgebauten Brennern immer wieder "Aussschuß" hatte, hat mir Claus den Tip gegeben.

Ich habe meinen Brenner von Reichelt bezogen: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=87179;PROVID=2402

Gruß
Marco
05.09.10, 13:01:01

Zassi

geändert von: Zassi - 05.09.10, 13:02:26

das problem ist aber an der USB version, du brauchst schon einen fertig gebrannten pic der das brennen übernimmt...
ich hab mir den brenner 5 von sprut nachgebaut.
der ist relativ einfach und kann fast das gleiche.
nur das es eben nicht usb sondern LTP anschluss hat.
05.09.10, 21:33:06

LoLö

Nur zur Info:
Bisher hatte ich mit meinem Brenner8 (USB) noch keinen Ausschuß, der brennerbedingt war. PICs sind bei mir bisher durch durch das Raushebeln aus ihren Sockeln (Beine abgeknickt und später abgebrochen) bzw. durch Verpolung (16F627(A)) gestorben. :rolleyes:

Gruß
Lothar
05.09.10, 23:08:11

Kuddel

Wo kann ich diesen Brenner8 fertig erwerben? Bei Sprut sind Selbstbaubeschreibungen ja reichlich vorhanden, aber ich habe weder die Ausrüstung noch die Erfahrung so etwas Herzustellen.
Gruß aus Essen,
Ulli