Speed Relais / Brems Relais / Rückfahr Relais

original Thema anzeigen

05.02.12, 10:45:57

Marcopolo

Hallo,
mein Hobby sind Modellautos / Fahrzeuge,
den Fahrregler habe ich aufgebaut und mit dem ESC2,hex file versehen, er arbeitet einwandfrei, ganz toll.
Nun meine Frage: am PIC sind ja noch Ausgänge frei, kann dort noch ein Speed Relais, zieht an wenn das Ausgangsmaximum (das positive würde reichen) des Reglers erreicht wird, fällt ab sowie wieder geregelt wird. Kann ein Brems Relais, zieht in der mitte der Neutralstellung an, einprogrammiert werden?
Das Rückfahr Relais schaltet jetzt zeitgleich mit den PWM Impulsen für rückwärts ein und sofort wieder aus wenn diese aus sind, kann das Relais etwas früher schalten es währe schön wenn es kurz vor den Impulsen rückwärts schaltet und zurückschaltet kurz vorn den Impulsen vorwärts, eine kleine Hyterse also.
Vielen Dank
Viele Grüße
05.02.12, 15:43:27

Claus

Hallo,

möglich ist das alles, wenn du es versuchen möchtest, in folgendem Thread findest du den Source-Code des Fahrtreglers:

http://cp-elektronik.de/forum/topic.php?id=187

bzgl. Speed-Relais: ist das wirklich notwendig? Wie hoch ist denn der Spannungsabfall über den beiden MOSFETs bei Volllast? Speed-Relais kenne ich noch aus der Zeit, als die Fahrtregler Endstufen mit bipolaren Transistoren hatten, das sind schon mal 1,5 V hängen geblieben. Mit MOSFETs ist dieser Effekt so klein, dass sich IMHO kein Speed-Relais lohnt.

bgzl. Hysterese beim Umpolen: da gebe ich dir Recht, eine kleine Hysterese wäre schon schön. Das werde ich in nächster Zeit mal nachholen und hier darüber berichten.

Grüße
Claus
20.02.12, 17:29:58

Claus

Im Anhang befindet sich ein esc.hex File mit Hysterese beim Umpolen. Dadurch flattert das Relais am Umschaltpunkt nicht mehr. Das neue .hex File ist mit der bisher verwendeten Hardware kompatibel, kann also einfach bei bestehenden Reglern "ge-updatet" werden.

Die anderen Firmware-Versionen werde ich bei Gelegenheit ebenfalls umstellen.

Grüße
Claus
Dateianhang:

esc.hex (1.6 KByte | 10 mal heruntergeladen | 16.01 KByte Traffic)

21.02.12, 17:32:43

LoLö

Hallo Claus,

wenn Du schon am abändern Deiner Fahrtrgler-Firmware bist:

Könntest Du noch eine Version mit invertiertem PWM Signal erstellen - halt eine mit Kleinsignaltransistor am Servokabel um ggf. die PWM-Signalhöhe auf 5V anzuheben?

Gruß
Lothar
21.02.12, 18:05:00

Claus

Hallo Lothar,

ein Transistor für diesen Zweck ist im Schaltplan schon so vorgesehen ... falls du dennoch eine Firmware für ein (nochmal) invertiertes Signal brauchst, kann ich das gerne machen.

Grüße
Claus
21.02.12, 23:32:03

LoLö

Hallo Claus,

ok, zugegebenermaßen bin/war ich etwas verwirrt. :confused:

Ich hatte mir die Layouts unter "Drehzahlregler ohne Relais, Lösungsvarianten" angesehen. Hier gibt es den Transistor nicht. Ansonsten ist die Beschaltung des PICs in den verschiedenen Layouts aber mit Deiner Relais-Version, die ich mir erst eben angesehen habe, identisch. Somit dürfte der Hex-File Deiner Relais-Version für mich das richtige sein.

Gruß
Lothar
02.04.12, 19:34:30

Rennkutter1

Hallo Claus

wollte mal nachfragen ob Du schon was mit den anderen Programen gemacht hast. Da ich das Reglerprogram mit den 250Schaltpunkten in meinen Regler fahre, hoffe ich, daß Du mal Zeit findest es anzupassen. Hatte das Relais flattern auch schon, führte es aber darauf zurück das ich die Trimmung verstellte.

MfG.
Jürgen

Zitat:
Im Anhang befindet sich ein esc.hex File mit Hysterese beim Umpolen. Dadurch flattert das Relais am Umschaltpunkt nicht mehr. Das neue .hex File ist mit der bisher verwendeten Hardware kompatibel, kann also einfach bei bestehenden Reglern "ge-updatet" werden.

Die anderen Firmware-Versionen werde ich bei Gelegenheit ebenfalls umstellen.

Grüße
Claus
03.04.12, 13:38:06

Claus

Hallo Jürgen,

siehe Attachment, ganz frisch aus dem Assembler :-)

Grüße
Claus
Dateianhang:

esc2.hex (2.72 KByte | 3 mal heruntergeladen | 8.17 KByte Traffic)

03.04.12, 19:39:04

Rennkutter1

Hallo Claus

Super schnell und super Sache, danke erst mal. :)
Bin noch ein bisschen benebelt vom einschrumpfen meiner Regler, habe auch noch nicht alle erwischt. :(
Vielleicht kannst Du mir noch ein mal Helfen. Beim Umprogrammieren sind mir noch ein paar alte Regler in die Hand gefallen, die noch nicht den Verstärker Transistor haben. :shock:
Kam man dafür auch das alte Programm anpassen. :rolleyes:

Mit freundlichen Grüßen.
Jürgen
04.04.12, 16:32:37

Claus

Hallo Jürgen,

aber nur "unter der Hand", vom offiziellen Support sind diese Firmwareversionen schon lange zurückgezogen ;)

Grüße
Claus
Dateianhang:

esc-negLogic.hex (1.6 KByte | 2 mal heruntergeladen | 3.2 KByte Traffic)

Dateianhang:

esc2-negLogic.hex (2.72 KByte | 3 mal heruntergeladen | 8.17 KByte Traffic)