Autor Nachricht

Jürgen

(Member)

geändert von: Jürgen - 04.04.10, 13:19:10

Als Neuling HALLO in die Runde.
Mein Problem ist Folgendes:
Ich will einen Krabbenkutter mit vorschriftsmäßiger Beleuchtung und anderen Funktionen ausstatten.
Für die Realisierung hatte ich mir bei "C" Memory-Module (#115797) gekauft und an der Fernsteuerung getestet - Funktion an Prop- und an Schaltkanal o.k..
An dem zur Erweiterung nötigem Nautic-Expert-Schaltbaustein (Graupner #5159) erfolgt jedoch keine Funktion, zeitweise leutet nur eine rote LED = Lernmodus. Die Schaltung wird durch ein IC 4001 realisiert.

Meine Frage in die Runde: warum geht es nicht?
- und an Claus: würden Deine Memory-Schaltmodule am Nautic-Schaltbaustein laufen?
17.12.09, 12:04:31

Claus

(Administrator)

Hallo Jürgen,

herzlich willkommen hier im Forum!

Zu deiner Frage:
Ein Memory-Schalter am Ausgang des Nautic-Expert wird nicht glücklich werden, weil er nicht richtig angeschlossen ist und vor allem kein Empfängersignal bekommt.

Der Conrad-Schaltbaustein (und auch die Memory-Schaltmodule auf meiner Website) sind für den direkten Anschluss an den Empfänger gedacht. Sie werten das Empfängersignal aus und schalten entsprechend einen Transistor oder Relais, an dem ein Verbraucher angeschlossen werden kann.

Der Graupner Nautic Expert Schaltbaustein ist vergleichbar mit dem Multiswitch-Decoder. Dieser wird ebenfalls am Empfänger angeschlossen und ermöglicht das Schalten von mehreren Verbrauchern über einen Kanal der Fernsteuerung. Die Verbraucher können direkt oder über ein Relais angeschlossen werden.

Grüße
Claus
17.12.09, 22:29:21

Jürgen

(Member)

Hallo Claus,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort -
dadurch bin ich natürlich nicht glücklich...
hätte wohl die Ausführungen zum Funktionsprinzip des Multiplexers vorher lesen sollen!
Einbau eines Multiswitch kommt leider nicht in Frage, da, wie Du richtig schreibst, die Garantie der Fernsteuerung erlöschen wird; ausserdem habe ich nicht die nötigen Kenntnisse zum Einbau und bei meinem "soliden Halbwissen" fehlt mir auch der Mut, den Einbau vorzunehmen.
Also erst mal Funktionen des Kutters abspecken, dann nach anderen Lösungen suchen (vielleicht auch mit FF's ?).
21.12.09, 21:13:06

Claus

(Administrator)

geändert von: Claus - 21.12.09, 21:33:26

Hallo Jürgen,

ich bin jetzt ein wenig verwirrt verwirt ...

Ich entnehme deinem ersten Beitrag, dass du schon einen Nautic Expert Schaltbaustein besitzt. Was spricht dagegen, diesen zu verwenden? Der hat doch sicher eine zuschaltbare Memory-Funktion?

Grüße
Claus
21.12.09, 21:30:20

Jürgen

(Member)

Hallo Claus,
entschuldige bitte, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
Es stimmt, ich habe diesen Nautic-Expert-Schaltbaustein, er ist auch im Einsatz. Eine zuschaltbare Mem.-Funktion besitzt er nicht, habe ich auch nicht in der Beschreibung gelesen.
Was ich mit den 2-Kanal-Memory-Modulen bezweckte, ist folgendes:
der Nautic-Exp.-Baustein hat 7 Schalter bzw. Taster, alle mit Mittelstellung (EIN-AUS-EIN), d.h. ich kann 14 Funktionen ansteuern, und zwar 7 in der oberen Schalterstellung und 7 in der unteren.
Wenn nun alle 7 Funktionen der oberen Schalterstellung aktiviert sind und ich eine Funktion aus der unteren Reihe dazunehmen will, wird natürlich der Schalter oben aus- und unten eingeschaltet.
Um diese Zwangsabschaltung zu umgehen, wollte ich bei einigen Schaltern bzw. Tastern die 2-Kan-Mem-Module anschließen, so dass mit einem Schalter in der oberen Stellung der erste Kanal und in der unteren der zweite Kanal mit dem ersten Impuls ein- und mit dem zweiten Impuls ausgeschaltet werden kann, was ja leider nicht geht, wie Du erläutert hast.
Meine Idee ist nun, erstmal mit abgespeckten Funktionen zu fahren und mich dann mal für eine Schaltung z.B. mit JK-FF zu interessieren (R-S gegen Masse und dann mit C zu schalten, Opto-Koppler davor und BC-xxx dahinter.

Gruß und alles Gute für die Feiertage
23.12.09, 22:02:10

Rennkutter1

(Senior Member)

geändert von: Rennkutter1 - 15.01.10, 17:15:40

Hallo Jürgen

Hatte auch das Problem gehabt und hab mir damit beholfen.
Achtung Schaltung nur für das Nauticmodul nicht an den Endfänger anschließen.

Der Wiederstand 13 und 14 müssen den wert von 4,7K haben. cool
Gruß
Jürgen
Dateianhang (verkleinert):

P1010249.JPG (62.12 KByte | 28 mal heruntergeladen | 1.7 MByte Traffic)

Dateianhang:

Versuch3.pdf (111.54 KByte | 35 mal heruntergeladen | 3.81 MByte Traffic)

23.12.09, 23:01:34

Jürgen

(Member)

@ Rennkutter 1:
Hallo und vielen Dank für diese Schaltung, ist genau das, was ich als Alternative zum Memory-Modul angedacht habe (s.o.).
Erspart mir eine Menge Mühe...wenn ich mal wieder den leidigen Mindestbestellwert von "C" zusammen habe, soll es losgehen.

@ Claus:
das Missverständnis gründet sich wohl in meiner Bemerkung: "Einbau eines Multiswitch kommt leider nicht in Frage...", damit war nicht mein Nautic-Exp-Modul gemeint, sondern Dein hier vorgestellter 8-Kan-Multisw., wie schon gesagt: fehlender Mut wegen "soliden Halbwissens"!

Nochmals Dank und alles Gute für die Feiertage!

24.12.09, 12:52:55

Rennkutter1

(Senior Member)

geändert von: Rennkutter1 - 24.12.09, 14:27:25

Hallo Jürgen

Würde bei der Teile bestellung auch mal bei Reichelt schauen. lachen

Gruß
Jürgen
24.12.09, 14:21:52
Gehe zu:
Forum Regeln: