Autor Nachricht

LoLö

(Moderator)

geändert von: LoLö - 01.11.09, 09:55:09

Zitat von Claus:

coming soon ... zwinkern

Cool, schließlich sehen in der 12 Kanalversion die Pins RB4 und RB5 ja so ungenutzt aus ....

Hast Du Dir die Encodertreiberschaltung mal kritisch angesehen? Gäbe es hier Deiner Meinung nach was zu verbessern?

Gruß
Lothar
01.11.09, 09:54:37

Claus

(Administrator)

Zitat von LoLö:
Hast Du Dir die Encodertreiberschaltung mal kritisch angesehen? Gäbe es hier Deiner Meinung nach was zu verbessern?

Eine einfachere Idee habe ich jetzt gerade auch nicht ... gibt es Gründe für die Verwendung von Darlingtons?

Grüße
Claus
01.11.09, 21:23:59

LoLö

(Moderator)

Direkte Gründe gibt es keine. Ich bin bei meiner Internetrecherche auf einen Regler gestoßen, der mit Darlingtons aufgebaut war - natürlich leistungsfähigeren Bauteilen, aber die brauche ich ja nicht.

Momentan quäle ich mich übrigens mal wieder mit Eagle rum. Irgendwie ist die Bedienung dieses Programms nicht ganz so intuitiv wie es sein könnte - oder es liegt an mir.

Lothar
01.11.09, 22:24:13

LoLö

(Moderator)

geändert von: LoLö - 10.11.09, 22:45:58

Zur Info:

Ich habe meinen Prototypen eines 16 Kanal Multiswichmoduls mit meiner Promars zum Laufen gekriegt. Momentan habe ich aber noch kein endgültiges Layout für die Platinen entworfen.

Generell habe ich mich am Layout des 12 Kanalmoduls orientiert und dem Encoder noch zwei weitere Schalter spendiert. Die für den Sender notwendigen Pegel werden mittels der zuvor dargestellten Treiberschaltung unter Verwendung von zwei PIC-Anschlüssen (Ausgängen) generiert, so dass die Software entsprechend geändert (neugeschrieben - s. u.) werden musste. Beim Decoder habe ich den 16F677 verwendet, der gegenüber dem 16F627 zwei weitere Ausgänge zur Verfügung stellt.

Da ich mich mit Assembler nicht so richtig auskenne und auch Probleme hatte die Encodersoftware (Assemblerdatei) compiliert zu bekommen, bin ich hier auf eine Eigenentwicklung umgestiegen - nach dem Prinzip von Claus. Falls die 16 Kanalversion herauskommt, sollten die Decoder zueinander kompatibel sein.

Gruß
Lothar
10.11.09, 22:45:02

LoLö

(Moderator)

Hallo,

mal wieder eine kurze Zwischeninformation zu meinem aktuellen Entwicklungsstand.
Für die Promars habe ich den Encodertreiber mittlerweile durch eine OP ersetzt. Das hat zum einen den Vorteil, dass es ein erster Schritt in Richtung meiner angedachten Kanalbündelung zur schnelleren Übertragung der Schalterpositionen darstellt (unter Verwendung des Vref Ausgangs des PIC 16F627), zum anderen wird wie bei den Platinen von Claus somit nur noch ein Ausgang verwendet. Bei korrekter Dimensionierung der Widerstände sollte somit eine volle Kompatibilität zu seinen Modulen gegeben sein.
Zur Widerstandsdimensionierung möchte ich zurzeit noch nicht allzuviel sagen, da es etwas vom verwendeten OP abhängt. Hier habe ich momentan einen RailToRail Typ bestellt, den ich einsetzten möchte um die vollen 9,6V (Ub) zu schalten. Wie erkennbar ist eine Spannungsverstärkung von knapp unter 2 zu wählen, ggf. genau der Faktor 2, so dass R3=R4=10k sein könnte. Als Entkopplungswiderstand (R5) werde ich mal 51k vorsehen. Damit beim hochohmigen Zustand des PIC ca. Ub/2 = ca. 5V am Ausgang der Encoderschaltung anliegen, habe ich noch eine Spannungsteiler vorgeschaltet, der bei einer Verstärkung von 2 folglich 2,5V liefern muss. Somit sollten auch hier 2x10k in Ordnung gehen.
Eine Beschreibung der Testergebnisse folgt ....

Lothar
Dateianhang (verkleinert):

Encodertreiber2.JPG (10.7 KByte | 13 mal heruntergeladen | 139.13 KByte Traffic)

19.11.09, 00:25:41

LoLö

(Moderator)

So, hier also mal ein weiteres Zwischenergebnis. Die OP-Schaltung funktioniert mit den 10k Widerständen. Zum Entkoppeln habe ich 47k verwendet.

Mittlerweile habe ich drei verschiedenen Encodervarianten - eine 16 Version mit 16 Ein/Aus Schaltern, eine Version mit 8 Ein/Aus/Ein Tastern und eine Version mit einem Taster und einem Hex-Kodierschalter (http://www.cp-elektronik.de/forum/topic.php?id=105&&page=4).

In den nächsten Tagen werde ich meine Promars mal um 48 Schaltkanäle erweitern. Bilder folgen. Mal sehen, was mir für die verbleibenden Encoderplätz dann noch so einfällt...

Lothar
04.02.10, 23:28:06

LoLö

(Moderator)

Hier also mal ein paar Bilder von dem derzeitigen Ausbaustand meiner Anlage, den verbauten Encodern, dem Encoderlayout und die Hexfiles.

Die Schaltungen wurden aufgrund der geringen Stückzahl zwinkern lediglich auf Lochrasterplatinen augebaut. Hierbei sollte erwähnt werden, dass bei der Taster-Variante ein 10k Widerstandsnetzwerk mit neun Anschlüssen (8+1) dem Layout hinzugefügt wurde, während bei der Schalter-Variante, wie die Bilder zeigen, einzelne 10k Widerstände als Pull-up Widerstände verwendet wurden.

Zudem wird das Sync-Signal für die beiden Encoder vom hier nicht genauer dargestellten Encoder (siehe Forumsbeitrag über das Soundmodul Neuhaus Elektronics unter "Allgemein"), der den Hexkodierschalter beinhaltet, abgegriffen, d.h. mehrere freie Ausgänge des hier verwendeten PIC16F505 werden synchron mit dem Sync-Impuls der Anlage gesetzt. Diesen Encoder habe ich wegen dem momentan noch falschen Baustein ohne Achse und Befestigungsproblemen an der Blende noch nicht verbaut. Somit kann bei beiden Encodern auf die 4,7V Z-Diode verzichtet werden. Hintergrund ist der, dass ich das Sync-Signal der Anlage durch den parallelen Anschluss mehrerer Encoder nicht unnötig belasten möchte.

Lothar

Promars.JPG (112.19 KByte | 12 mal heruntergeladen | 1.31 MByte Traffic)

16Schalter_o.JPG (140.19 KByte | 7 mal heruntergeladen | 981.35 KByte Traffic)

16Taster_o.JPG (105.48 KByte | 4 mal heruntergeladen | 421.91 KByte Traffic)

07.02.10, 23:16:37

LoLö

(Moderator)

Hier weitere Bilder

16Schalter_u2.JPG (122.91 KByte | 5 mal heruntergeladen | 614.56 KByte Traffic)

16Taster_u.JPG (114.75 KByte | 6 mal heruntergeladen | 688.52 KByte Traffic)

Dateianhang:

Board.png (24.7 KByte | 24 mal heruntergeladen | 592.9 KByte Traffic)

07.02.10, 23:18:39

LoLö

(Moderator)

... und die Hex-Files
Dateianhang:

EncPromars16Schalter.hex (1.68 KByte | 6 mal heruntergeladen | 10.1 KByte Traffic)

Dateianhang:

EncPromars16Taster.hex (2.39 KByte | 2 mal heruntergeladen | 4.79 KByte Traffic)

Dateianhang:

EncPromarsHexKodierer.hex (2.41 KByte | 3 mal heruntergeladen | 7.22 KByte Traffic)

07.02.10, 23:20:11

LoLö

(Moderator)

Ach ja, noch etwas:

Auf den Fotos ist noch das erste Layout abgebildet, in dem ich den zweiten OP im verwendeten Baustein LM324 als Spannungsfolger geschaltet habe. Irgendwie hat das nicht funktioniert, so dass ich das Signal wie in meinen Testaufbauten wieder direkt nach dem ersten OP abgreife. Das folgende Bild zeigt in "blau" den aktuellen Anschluss und in "rot" den Zustand, den die Bilder darstellen.

Übrigens habe ich den PIC16F677 verwendet. Beim Encoder mit Hexschalter kam der 16F505 zum Einsatz.
Dateianhang:

Board2.png (34.33 KByte | 44 mal heruntergeladen | 1.48 MByte Traffic)

07.02.10, 23:30:46
Gehe zu:
Forum Regeln: