Hier also mal ein paar Bilder von dem derzeitigen Ausbaustand meiner Anlage, den verbauten Encodern, dem Encoderlayout und die Hexfiles.
Die Schaltungen wurden aufgrund der geringen Stückzahl

lediglich auf Lochrasterplatinen augebaut. Hierbei sollte erwähnt werden, dass bei der Taster-Variante ein 10k Widerstandsnetzwerk mit neun Anschlüssen (8+1) dem Layout hinzugefügt wurde, während bei der Schalter-Variante, wie die Bilder zeigen, einzelne 10k Widerstände als Pull-up Widerstände verwendet wurden.
Zudem wird das Sync-Signal für die beiden Encoder vom hier nicht genauer dargestellten Encoder (siehe Forumsbeitrag über das Soundmodul Neuhaus Elektronics unter "Allgemein"), der den Hexkodierschalter beinhaltet, abgegriffen, d.h. mehrere freie Ausgänge des hier verwendeten PIC16F505 werden synchron mit dem Sync-Impuls der Anlage gesetzt. Diesen Encoder habe ich wegen dem momentan noch falschen Baustein ohne Achse und Befestigungsproblemen an der Blende noch nicht verbaut. Somit kann bei beiden Encodern auf die 4,7V Z-Diode verzichtet werden. Hintergrund ist der, dass ich das Sync-Signal der Anlage durch den parallelen Anschluss mehrerer Encoder nicht unnötig belasten möchte.
Lothar
Dateianhang (verkleinert):
Promars.JPG (112.19 KByte | 12 mal heruntergeladen | 1.31 MByte Traffic)
16Schalter_o.JPG (140.19 KByte | 7 mal heruntergeladen | 981.35 KByte Traffic)
16Taster_o.JPG (105.48 KByte | 4 mal heruntergeladen | 421.91 KByte Traffic)