Elektronik im Modellbau

Selbstbauprojekte mit Mikrocontrollern

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Multiswitch-Module Anpassung des Encoders an andere Sender

Anpassung des Encoders an andere Sender

E-Mail Drucken PDF

Der Encoder des 8- und 12-Kanal Multiswitch ist für einen 8-Kanal robbe F-14 Sender entworfen und damit getestet. Wer einen anderen Sender hat, muss den Encoder an diesen Sender anpassen. Auf dieser Seite möchte ich dazu einige Hinweise geben.

Generell sind bei der Anpassung an andere Sender folgende Probleme zu lösen:

  • Das Mechanikproblem.

Irgendwie muss die Plantine des Encoders im Sender untergebracht werden, und die Schalter müssen irgendwo aus dem Sender rausgucken, möglichst im Abstand der Senderbohrungen (falls es die denn gibt). Notfalls kann man die Schalter auch über Litzen mit der Encoderplatine verbinden, aber je kürzer die Verbindungskabel, um so besser.

  • Das Versorgungsspannungsproblem.

Der PIC braucht eine 5 V Versorgung. Der HF-Teil des Senders arbeitet in der Regel mit 9,6 V oder 12 V. Der NF-Teil arbeitet aber manchmal mit 5 V, die kann man dann irgendwo (?) abgreifen. Falls der Impulsteil auch mit 12 V arbeitet, muss man die 5 V für den PIC erst mit einem Spannungsregler bereitstellen.

  • Das Framesignalproblem.

Woher bekommt man ein vernünftiges Framesignal? Am Robbe F14-Sender liegt das am Multi-Out Ausgang an, aber bei anderen Sendern muss man suchen. Pin9 des NE5044 ist ein Kandidat, aber das Signal muss erst durch eine Transistorstufe aufbereitet werden.

  • Das Geberproblem.

Der PIC erzeugt am Ausgang des Encoders entweder 0 V, 5 V oder der Ausgang ist hochohmig (der Ausgang des PIC wird als Eingang konfiguriert). Die Potis der Kreuzknüppel bilden einen Spannungsteiler, die auch irgendwas zwischen 0V und der Versorgungsspannung des Impulsteils liefern (5 V oder 9,6 -12 V). Je nach Sender muss also auch hier u. U. über eine (Transistor-) Treiberstufe das Gebersignal bereitgestellt werden.

Exemplarisch möchte im Folgenden ein paar Hinweise geben, wie der Encoder des 8/12-Kanal Multischalters auch mit Graupner-Sendern verheiratet werden kann. Dies betrifft die Typen D4, 314/2, D14, FM4014, MC12 und evtl. noch weitere in der Bauart vergleichbare Sender.

Vielen Dank an Heiko Arnemann, Hans Hopmann, "Jack Doe" und Daniel Bäckeralf, die Informationen und Bilder zur Verfügung gestellt haben.

Das Framesignal

Das Hauptproblem ist die Suche nach einem geeigneten Kanaltakt. Bei der F-14 von robbe liegt er am mittleren Pin des Multi-Out Steckers an, ein Rechteckimpuls mit 0,5 ms Impulsdauer, 20 ms Periodenlänge und 5 Vss. Hier ein Bild davon:

 F-14 Multiout Framsignal auf einem DSO

Für Graupner Sender mit einem NE5044 liegt der Kanaltakt an Pin 9 dieses ICs an - leider aber als Sägezahn mit nur 2,5 Vss, wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist, damit ist er für den Encoder nicht direkt nutzbar.

Am Pin 11 des NE 5044 liegt der komplette Frameimpuls für die Senderendstufe für alle Kanäle incl. Synchronisationspause an. Ein kompletter Frame dauert etwa 22 ms, die Spannungshöhe beträgt 5 V, die Synchronisationspause dauert ca. 8 ms:

Dieses Signal ist an einem 5-poligen Stecker herausgeführt (Bild einer MC12, gelber Pfeil). Eine Nutzung würde sich damit anbieten, das Programm des Encoders muss dafür aber angepasst werden (siehe weiter unten).

Nutzung von Pin 9 des NE5044

Um das Signal an Pin 9 mit dem original Encoderprogramm nutzen zu können, muss der Kanaltakt zunächst durch eine Transisorstufe aufbereitet werden.

Hans Hopmann hat für die 8-Kanal Version eine Lösung entwickelt, der Schaltplan im pdf-Format sowie ein Layout (Orcad, PostScript) für einen Graupner D4 Sender stehen im Downloadbereich zur Verfügung (d4-encoder.zip). Das Layout bezieht sich nur auf den 8-Kanal Encoder. Für den 12-Kanal Encoder ist derzeit kein Layout verfügbar. Der Kanaltakt muss aber für beide Varianten in gleicher Weise aufbereitet werden.

Nutzung von Pin 11 des NE5044

Da mich mehrere Anfragen bzgl. Graupner-Sendern erreichten, habe ich das Encoderprogramm für den 8-Kanal Encoder so geändert, dass es mit dem Signal an Pin 11 zurechtkommt (encoder-graupner.hex). Das Decoderprogramm (Empfängerseite) kann unverändert übernommen werden. Für den 12-Kanal Encoder gibt es ein analoges Programm von BenHur im Forum (ursprünglich für einen Mulitplex-Sender).

Ebenfalls von Hans Hopmann stammt eine Anpassung an den Sender 314/2, die hier mit Schaltplan (pdf) und Layout (PostScript) zur Verfügung steht. Für diese Schaltung ist ebenfalls die für Graupner Sender angepasste Encoder-Software zu verwenden (314-encoder.zip).

Versorgungsspannung

Der PIC Mikrocontroller benötigt eine 5 V Versorgung. Falls diese im Sender nicht zur Verfügung steht, muss man entweder einen kleinen Spannungsregler (7805) auf die Encoder-Platine bauen, oder man nutzt den Pin 15 des NE5044, der eine mit 20 mA belastbare stabilisierte 5 V Spannungversorgung zur Verfügung stellt.

 

 

 

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 09. Oktober 2009 um 20:46 Uhr